Franzi & Nils

Emotionale Hochzeit im Barockschloss Oberlichtenau mit anschließender DIY Feier in der Scheune

Vom Traumschloss in die heimische Scheune

Franzi & Nils lernte ich über meine liebe Kollegin Lisa Hermann kennen. Sie ist Hochzeitsplanerin und wusste von Anfang an, dass ich gut zu diesem Paar passen könnte … und es hat sowas von gut gepasst!

Die beiden hatten sich dazu entschieden, im wunderschönen Barockschloss Oberlichtenau zu heiraten. Das Schloss selbst bezeichne ich gerne als das „kleine Schloss Rammenau“, da es einen ähnlichen Charme verspürt, es aber wesentlich entspannter ist dort zu heiraten. Und wie gewohnt, war die standesamtliche Trauung vor Ort auch sehr persönlich und emotional gestaltet. Nicht nur die beiden, sondern auch die beiden Kinder und mindestens eine Handvoll anderer Gäste suchte bei der Rede der Standesbeamtin verzweifelt nach einem Taschentuch.

Nach der Trauung wurde das Paar über einen roten Teppich geleitet und von der örtlichen Feuerwehr begrüßt. Es gab einen kleinen Sektempfang der von dem ersten Ritual gefolgt wurde. Das Paar musste gemeinsam den Feuerwehrschlauch zerschneiden, ausrollen und anschließend ein kleines (symbolisches) Feuer löschen.

Die Katze vom Barockschloss Oberlichtenau

Kurz darauf ging es für uns zu einem kleinen aber feinen Paarshooting, immer in guter Begleitung von der Schlosskatze. Die Gäste durften währenddessen schon zum 3-Seiten-Hof des Brautpaares fahren, da hier die Feier stattfinden sollte. In der Hofeigenen Scheune hatten Nils & Franzi alle gefundenen DIY-Tipps umgesetzt und so eine fantastische Feierlocation geschaffen. Das ‚all das in Eigenregie entstanden war, machte sogar mich kleines Plappermaul kurz Sprachlos.

Als wir wenige Augenblicke später dort eintrafen, hatten sich die Gäste bereits daran gemacht weitere Hürden der Ehe vorzubereiten, und so musste sich der Weg auf den Hof erstmal freigekauft werden. Zig Kinder hatten sich versammelt und versperrten der Kutsche den Weg. Auch wurde ein Baumstamm vorbereitet und es gab ein paar kleine aber feine Reden der Verwandtschaft.

Irgendwann wurde es Zeit für den Tortenanschnitt … und das war für mich ebenfalls das Zeichen aufzubrechen. Natürlich erst NACH meinem Stückchen Torte … die übrigens fantastisch war. Leider, denn es war eine mega Hochzeit und ich bin sehr froh, dass der Kontakt zu den beiden nach wie vor sehr gut ist 🙂